Wie das RC Cornet die Atmung verbessert – ein Erfahrungsbericht

RC Cornet Atemtrainer

Jeder von uns weiß, wie wichtig die Atmung ist. Die Atemzüge sind der Motor unseres Körpers und entscheidend für unsere Gesundheit. Aber was, wenn die Atmung eingeschränkt ist? In diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr, wie das RC Cornet die Atmung verbessert und welche positiven Auswirkungen das auf den Körper hat.

Erfahrungsbrief einer Atemwegserkrankten

Frau mit Atemwegserkrankungen
Name und Bild geändert.

Ina (Name geändert) leidet seit 10 Jahren an Asthma und COPD. Sie hat in dieser Zeit viel an körperlicher Leistung abgebaut. Vergangenes Jahr erhielt sie im Krankenhaus einen Atemtrainer namens RC Cornet. Sie ist von diesem Atemtherapiegerät sehr zufrieden und hatte mir einen Brief dazu geschrieben, den ich freundlicherweise auch veröffentlichen darf.

„Es ist nun einige Monate her, seit ich das RC Cornet ausprobiert habe und ich bin erfreut über die Ergebnisse. Seitdem ich es benutze, habe ich eine deutliche Verbesserung meiner Atmung bemerkt. Zunächst wurde meine Atemfrequenz verringert und meine Atmung wirkte viel ruhiger und leichter. Dies war besonders nach anstrengenden Aktivitäten ein großer Vorteil, da mein Körper schneller zur Ruhe kommen und sich erholen konnte. Auch meine Lungenfunktion hat sich verbessert. Bei der Ausführung von Lungenfunktionstests stellte ich fest, dass meine Lungenkapazität sich um ungefähr 15 % erhöht hatte. Mein Arzt bestätigte mir, dass dieses Gerät tatsächlich den Zustand meiner Lunge verbessern kann. Ebenso bemerkte ich einen Unterschied in meinem allgemeinen Wohlbefinden. Ich fühlte mich energiegeladener und fokussierter als je zuvor – sowohl geistig als auch körperlich. Es fiel mir auch leicht, mühelos zu atmen, was ein weiteres Zeichen für die positive Wirkung des RC Cornet war. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis des RC Cornet und empfehle es jedem, der Probleme mit seiner Atmung oder anderen gesundheitlichen Störungen hat. Aufgrund seiner bewährten Wirksamkeit ist es eine hervorragende Möglichkeit, die Lunge und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.“

Schleimlösen mit dem RC Cornet

Das RC Cornet ist ein Hilfsmittel, das bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt werden kann. Es ist ein kleines Gerät, das an den Mund gehalten wird und Schleim löst. Das Gerät ist besonders hilfreich bei der Behandlung von Erkältungen, Bronchitis und anderen Atemwegserkrankungen. Es löst den Schleim in den Atemwegen, sodass er leichter abgehustet werden kann. Der Atemtrainer ist auch sehr hilfreich bei der Behandlung von Asthma. Wenn du an einer Atemwegserkrankung leidest, solltest du den Atemtrainer auf jeden Fall ausprobieren. Es kann dir helfen, deine Atemwege freizuhalten und deine Atmung zu verbessern.

RC Cornet PLUS anwendung

Wie funktioniert der Atemtrainer?

Das RC Cornet besteht aus einem länglichen Rohr, das einen Silikonschlauch enthält. Das Reinpusten in das Gerät sorgt dafür, dass der Silikonschlauch anfängt zu vibrieren und die Vibration überträgt sich auf die Atemwege. Dadurch wird Schleim aus den Atemwegen gelöst.

Die Muskeln, die den Schleim bewegen, werden durch die Vibration stimuliert und dadurch werden die Atemwege frei. Das Gerät ermöglicht somit eine schnelle und effektive Linderung von Atembeschwerden. Es ist besonders für Personen mit Asthma, COPD und anderen Atemwegserkrankungen geeignet und kann auch bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden. Das RC-Cornet ist sehr einfach zu bedienen und kann bei Bedarf jederzeit angewendet werden. Es ist sehr kompakt, leicht und tragbar, sodass es überallhin mitgenommen werden kann. Es ist eine einfache und effektive Methode, um Atembeschwerden zu lindern.

RC Cornet oder RC Cornet PLUS? Was lohnt sich mehr?

Das hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab. Das RC Cornet ist ein einfaches, aber leistungsstarkes Gerät, welches effektiv seine Aufgabe erledigt. Es wirkt schleimlösend und ist einfach in der Handhabung.

Das Nachfolgemodell „RC Cornet PLUS“ ist mit mehr Funktionen ausgestattet, wie einem Vernebleranschluss für Inhalation, sowie verschiedenen Widerständen, um individuell die Atemkraft einstellen zu können.

Preislich liegen beide Geräte etwa um 10 € durchschnittlich auseinander. Das Vorgängermodell ist auch weiterhin gut für das Schleimlösen und das Befreien der Atemwege von Auswurf geeignet. Wenn du das RC Cornet zusätzlich als Atemtrainer oder als Vernebleranschluss verwenden möchtest, dann musst du das RC Cornet PLUS haben.

RC Cornet Plus

RC Cornet PLUS von CEGLA

  • Effektiver Schleimlöser
  • Atemtrainer gegen Atemnot
  • Reduziert Husten

Worauf musst du achten, wenn du einen Atemtrainer anwendest?

  • 1. Verwende den Atemtrainer nur, wenn du den Anweisungen des Herstellers folgst.
  • 2. Achte darauf, richtig zu atmen, indem du deinen Atem langsam und gleichmäßig ausatmest. 
  • 3. Vermeide es, zu schnell zu atmen, da dies zu Atemnot führen kann. 
  • 4. Nutze den Atemtrainer nicht zu lange am Stück an, da dies zu Schwindelgefühlen oder Übelkeit führen kann. 
  • 5. Spreche mit einem Arzt, bevor du einen Atemtrainer verwendest, besonders wenn du an einer Atemwegserkrankung leidest.

Ebenso ist eine Reinigung des Geräts nach dem Benutzen notwendig, da bei der Nutzung feucht Partikel in den Atemtrainer gelangen. Diese können zu einem bakteriellen Herd führen. Um eine mögliche Infektion zu vermeiden, sollte nach dem Nutzen, des Geräts einmal mit heißem Wasser ausgespült und getrocknet werden. 

Tipp: Um die Lebensdauer des Atemtrainers zu erhöhen, sollte man es auch regelmäßig entweder mit einem speziellen Reinigungsmittel oder einer milden Seifenlösung reinigen. Dieses Mittel kann auf ein weiches Tuch aufgetragen und anschließend mit warmem Wasser abgewaschen werden. Danach sollte man das Gerät gründlich mit einem sauberen Tuch trocknen.

RC Cornet

RC Cornet von CEGLA

  • Effektiver Schleimlöser
  • Einfache Handhabung
  • Reduziert Husten

Atemtrainer RC Cornet sollte gegen Husten angewendet werden

Der Atemtrainer ist ein Gerät, das beim Atmen unterstützend wirken soll. Es ist eine Technik, die beim Atmen helfen soll, die Atemfrequenz zu verlangsamen und die Atemzüge zu verlängern. Es ist ein hilfreiches Gerät, das bei Atembeschwerden, wie bei Asthma oder COPD, eingesetzt werden kann. Allerdings ist es nicht ausdrücklich dazu geeignet, gegen Husten zu wirken. Es kann jedoch dazu beitragen, die Atemwege durch ein tiefes und langes Einatmen zu befeuchten und so den Husten zu lindern.

Es kann auch bei Atemwegserkrankungen helfen, die Atemarbeit zu erleichtern. Daher kann der Atemtrainer bei Atembeschwerden, aber auch bei direkter Verschleimung kann das RC Cornet helfen, den Schleim aus den Atemwegen zu lösen und den Husten anschließend zu verringern. 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es nur ein ergänzendes Hilfsmittel ist. Falls du Atembeschwerden hast, solltest du immer einen Arzt aufsuchen, um weitere Maßnahmen zu erhalten, wie Medikamente, Verordnungen für Krankengymnastik, Rehasport und Atemübungen.

Wird das RC Cornet von der Krankenkasse übernommen?

Das RC-Cornet kann von Haus- oder Lungenfacharzt auf Rezept verordnet werden. Es ist u. a. bei COPD, Mukoviszidose und Bronchiektasie erstattungsfähig, sodass die Kosten in der Regel von den Krankenkassen übernommen werden. Solltest du Fragen zu Abrechnung und Erstattung haben, wenden dich an deine Krankenkassenanbieter oder an deinen Haus-/ Lungenfacharzt.

Auch als Selbstzahler erhältlich

Viele Patienten berichten davon, dass ihr Arzt ihnen einen Atemtrainer nicht verschreiben. Um selbst proaktiv werden zu können, kannst du dir ebenso den Atemtrainer auch selbst kaufen.

Lohnt sich das RC Cornet und RC Cornet PLUS?

Fazit: Das RC Cornet ist ein effektiver Atemtrainer, der sowohl als Schleimlöser angewendet werden kann, als auch um die Atemmuskulatur zu trainieren. Gemeinsam mit dem Flutter von Gelomuc ist das RC Cornet der Platzhirsch unter den Atemtrainern auf dem Markt.

Ein Atemtrainer für die tägliche Anwendung ist sinnvoll und kann die Lebensqualität erheblich verbessern. Die Wahl eines Atemtrainers ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Diese beiden Geräte sind zu empfehlen. 

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner